top of page
  • Writer's pictureIda Stoegerer

Einen Neustart wagen: Aktiviere deine Gelingenskraft

Für die einen ein lang ersehntes Etwas. Für die anderen ein grauenvolles Etwas, wovor sie sich lange gedrückt haben und wo sie jetzt doch klein beigeben müssen. So what? 

Weltreise statt Bürojob. Endlich umziehen von der Stadt aufs Land. Mehr Sport und Freizeit, weniger Workaholic. Aus der alten Struktur ausbrechen. Die aussichtslose Partnerschaft beenden, weil sie nicht mehr guttut und keine Verbesserung in Sicht ist. Alles hinschmeißen und studieren. Von der Kolleginnenrolle in die Führungsrolle. Beruflich nochmal ganz neu beruflich durchstarten, weil der alte Job so keinen Sinn mehr macht. Selbständig machen. … Viele Menschen träumen von einem kompletten Neuanfang.


Gewollte oder doch ungewollte Neuanfänge. Sie können ganz unterschiedliche Dimensionen annehmen. Ich habe mich in meinem Umfeld umgesehen. Bei sehr vielen KundInnen, Bekannten und FreundInnen steht der Kompass auf Neuanfang. Neudenken. Neu sortieren. Neu einnorden. Es ist wie Einatmen. Und dann wieder Einatmen. Und wieder - ihr ahnt es - einatmen. Und irgendwie muss man bei der vielen frischen neuen Luft aufpassen, dass man nicht zu viel Sauerstoff abbekommt. Die Symptome bei einer akuten Oxikose (Sauerstoff"vergiftung") sind dem überzogenen Inhalieren von Neuem ähnlich. Unruhe. Tunnelblick. Das Zentralnervensystem reagiert mit Rhythmusstörungen. Übelkeit …

Es ist nicht zu übersehen, dass der Shift vielen alles andere als leicht von der Hand geht. Der Shift ist ja nicht nur den Neubeginn zu etablieren. Es ist auch das Alte loszulassen und nicht über die nächsten Jahre und Jahrzehnte wie einen Schmerzmantel nach sich zu ziehen. Ich denke, dass ist auch der Grund, warum viele Menschen im bekannten Gefilden bleiben und dann doch nicht den Sprung ins kalte Wasser wagen.


Zögerlich irren wir von A nach B, taumeln uns durch die Leimruten und Sackgasse des Neuen und versuchen wieder Halt zu finden. Ja genau, Halt und Souveränität, das wünschen wir uns unbändig.  Und selbstverständlich Endorphine. Die schreiben wir uns gleich mit auf den Wunschzettel.  

Ich schreibe ganz bewusst WIR: Auch bei mir stehen Dinge an, die alles auf den Kopf stellen. Völlige Neustrukturierung meiner Firma, Veröffentlichung eines Buches (mein Erstes!), mein Weg in die Social Media Arena. Eine Speakerin, die in einem halben Jahr in Arena vor 15.000 Menschen auftreten wird. 

Wo ich doch bis jetzt ein eher im Hintergrund und verborgenen arbeitender Coach war, und nun plötzlich auf verschiedene Bühnen trete. Neue persönliche Rollen, die ich davor für eher unmöglich gehalten habe, haben jetzt die Laufschuhe ausgepackt und stehen in den Startlöchern. Die Startmaschine ist bereit. Die Heldin ist noch etwas zögerlich. Aber sie will. Sie richtet sich nochmals ihr Dress. Nichts kann sie jetzt mehr stoppen. Sie ist fokussiert. Der Startschuss kann kommen. 

In meiner Karriere als Coach habe ich sehr vielen Persönlichkeiten bei Neuanfängen geholfen. Privat und beruflich. Es waren nicht immer einfache Geburten, das gebe ich zu. Was jedoch hinter den funktionierenden Neubeginnen und -entwürfen steckte, lässt sich relativ simpel nach zwei Jahrzehnten und über 4000 Kundinnen sagen: es sind im Wesentlichen 3 essentielle Zutaten (neben den offensichtlichen … wie  Bereitschaft, Mut, Zeit, persönliche Hingabe, ggf. Investment !)


  1. Das WHY: Dein Warum glasklar zu erkennen und in jeder Zelle deines Körpers zu verinnerlichen. Es lässt dich durchhalten, ist wie ein Motivations- und Energiespender. Deine ultimative Aufladestation.

  2. Deinen eigenen HORIZONT ERWEITERN: Experimentierfreude entwickeln. Den limitierenden Rahmen verlassen. Dein limitierendes Selbstbild sprengen resp. erneuern. Und als wünschenswerte Folgeerscheinung: Freude, Lust, ein emotionaler Booster, der sich wie eine Mischung aus Neuerfindung, Retreat, Detox und Erleuchtungsereignis anfühlt.

  3. Creation und IMAGINATION: Das Neue in allen Dimensionen zu visualisieren und zwar so, als wäre es schon umgesetzt und Realität. Dein Hirn kann nämlich nicht unterscheiden, ob du alles noch vor dir hast oder ob der Neuanfang schon gelungen ist. Eine großartige Erfindung der Natur.


Ein Experiment für mehr Freude am Neubeginn. In der Vorbereitung ist mir ein Buch einer lieb gewonnene Künstlerin Marina Abramovic in die Hände gefallen. Die Marina Abramovic Methode. Anleitung für einen Neustart. Sie hat mich dazu inspiriert, ein an ihre Performances angelehntes  Experiment zu machen. Frei nach dem Motto: „wenn du dich für einen Neustart rüsten willst, brauchst du zunächst eine „Synapsenchallenge“. Eine Challenge, die deinem Hirn ermöglicht, neue Verbindungen (Synapsen) zu bauen. Eine Challenge, die dir als Gesamtwesen erlaubt, aus den üblichen Routinen zu treten. Dinge zu tun, die deinen Horizont sprengen. Die dich in ungewohntes Terrain bringen. 

Gesagt getan. Ich beginne also mit dem Sprengen meines Horizontes und wage mich eine 15 tägige Challenge, über die ich auf meinen Social Media Kanälen berichten werde. Fühlt euch ermutigt, inspiriert, eingeladen, mitzumachen oder Zeuginnen zu sein.

bottom of page