top of page
  • Writer's pictureIda Stoegerer

Innovation inmitten von Begrenzungen

Innovation blüht inmitten von Begrenzungen.

Wenn die Zeit knapp ist und die Ressourcen begrenzt sind, werden unsere kreativen Grenzen auf die Probe gestellt. Doch genau in dieser Herausforderung liegt auch die Chance, unerwartete Lösungen zu entdecken. Es erfordert jedoch eine bestimmte Haltung – eine, die hinter den Schwierigkeiten Möglichkeiten sieht. Es geht darum, jeden Gegenwind so zu betrachten, dass er auch Flügel verleihen kann. Klingt das wie eine Floskel aus einem Glückskeks? Vielleicht. Aber es funktioniert tatsächlich.


Der Schlüssel liegt in unserem Mindset.

Statt uns von Hindernissen entmutigen zu lassen, sollten wir uns fragen, wie sie uns dienen können. Unser Optimismus treibt uns an, neue Wege zu finden und Möglichkeiten zu erkennen, wo andere nur Hindernisse sehen. Allerdings müssen wir darauf achten, nicht in eine Problemtrance zu verfallen. Wir dürfen uns nicht vom Mangel runterziehen lassen und uns nicht in Selbstmitleid verlieren.


Ein Beispiel:

Zu Beginn dieses Jahres musste auch ich mich dieser Herausforderung stellen und meine Überzeugungen auf die Probe stellen. Ein Format für Führungskräfte musste von Grund auf neu durchdacht werden – und das unter enormer Zeit- und Ressourcenknappheit. Doch trotz dieser scheinbar unüberwindbaren Hürden durfte der Output keine Einbußen in der Qualität aufweisen. Auf den ersten Blick nicht wirklich machbar. So schien es zumindest.

Mit etwas Abstand und der Bereitschaft, meine bis dato gemachten Erfahrungen zu überdenken, kam mir eine neue Idee für das Format: Meine Deep-Dive-Sessions waren geboren. Ein Format, das sich schnell und konzentriert auf den Kernpunkt konzentriert und eine Erleichterung für viele meiner Kunden darstellt, die effizient und fokussiert arbeiten möchten.


In einer Zeit, in der wir ständig unter Dauerstrom stehen, viele Themen gleichzeitig bearbeiten und von vielen hundert E-Mails täglich überflutet werden, ist die Fähigkeit, fokussiert und konzentriert zu arbeiten, zu einer Seltenheit geworden. Doch genau diese Fähigkeit können wir kultivieren und nutzen, um Innovation inmitten von Begrenzungen voranzutreiben.


Schreibt mir doch eure Erfahrungen zur Formel: Zeitmangel + Ressourcenmangel + Optimismus = Innovation. Bin sehr gespannt auf eure Beispiele.


bottom of page